Besonders lange kann ich Martina und Moritz vom WDR ja nicht beim Kochen zuschauen. Aber zumindest auf der Webseite habe ich nachgeschaut, ob sich ein brauchbares Rezept findet. Und passend zu den sowieso vorhandenen Reispapierblätter fand sich ein Rezept für thailändische Frühlingsrollen.

Hmmm …

Die Anleitung auf der Packung verlangte zwei Lagen Reispapier pro Rolle. Ich fand das schon fast ein wenig viel Teig, da ich die Rollen recht klein gemacht habe. Ausserdem klebte das gebackene Reispapier widerlich an den Zähnen fest beim Essen. Die Füllung war aber sehr gut. Schweinefleisch und Fischsauce ergeben einen meiner Meinung nach recht typischen Geschmack.

Zubereitungsdauer ist 60 Minuten

Zutaten für 20 Stück

  • 40 Reispapierblätter
  • 50 g Glasnudeln
  • 300 g Schweinehackfleisch
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 TL Knoblauch
  • 1 TL Ingwer
  • 1 TL Möhre
  • 1/2 TL Chili
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Fischsoße
  • 1 TL Sesamöl
  • Pfeffer
  • Salz
  • Zucker
  • 1 Handvoll Korianderblätter
  • Wurzeln und Stiele des Korianders
  • Öl

Zubereitung in 60 Minuten

  1. Knoblauch, Ingwer und Chili fein hacken. Möhre fein würfeln. Koriander, auch Wurzeln und Stiele, hacken. Frühlingszwiebeln klein schneiden.
  2. Die Glasnudeln in einer Schüssel mit kochendem Wasser bedecken und einweichen. Das Schweinehackfleisch mit Stärke, Knoblauch, Ingwer, Chili und dem Koriander gründlich verkneten. Am Ende die mit einer Schere klein geschnittenen Glasnudeln untermischen. Diese Füllung mit Fischsoße, Sesamöl, Pfeffer, Salz und Zucker kräftig würzen. Die Frühlingszwiebeln sowie die Möhre dazugeben und alles noch einmal gut durchkneten.
  3. Das Reispapier in kaltem Wasser einweichen. Jeweils einen Esslöffel Füllung auf zwei übereinander liegende Reispapierblätter geben, rechts und links die Seiten darüberklappen und dann die Röllchen aufwickeln.
  4. Im heißen Öl schwimmend knusprig ausbacken, auf Küchenpapier gut abtropfen. Eventuell noch ein zweites Mal frittieren, weil sie sich dann noch schöner braun färben und knuspriger bleiben.

Man kann die Röllchen gut vorbereiten und backt sie dann im heißen Backofen oder unmittelbar vor dem Servieren auf.