Ein Chutney ist eine würzige, häufig süß-saure Soße der indischen Küche, die aus Gemüse oder Früchten zubereitet wird. Im Grundrezept eines Chutneys sind meist Tomaten, Mangos und Zwiebeln enthalten.
Hmmm …
Vor dem Salzen schmecken die Zwiebeln recht kräftig heraus, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Nach dem Salzen und Abkühlen des Chutneys schmeckt es lecker.
Zutaten für 4 Portionen
- 4 Thunfischfilets zu je 170 g
- 8 Kartoffeln
- 350 g Pfirsiche
- 1 Tomate
- 1 TL Butter
- 1 Schalotte
- 1 Chili
- 30 g Rohzucker
- 150 ml Wasser
- 2 EL Weissweinessig
- Salz & Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung
- Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Olivenöl leicht beträufeln und im Ofen bei 200° Celsius ungefähr 45 Minuten knusprig backen.
- Pfirsiche und Tomate waschen und kreuzweise einschneiden. Kurz ins siedende Wasser tauchen, herausnehmen, schälen. Pfirsiche in kleine Stücke, Tomate in Würfel schneiden,
beides beiseite stellen. - Schalotte schälen, Chili entkernen und beides in feine Streifen schneiden.
- In einem Topf Butter warm werden lassen, Schalotte und Chili kurz andämpfen. Zucker darüberstreuen, schmelzen. Wasser und Essig beigeben, aufkochen, Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten
köcheln. - Pfirsiche und Tomate beigeben, etwa 5 Minuten mitköcheln, salzen, etwas abkühlen.
- In einer Pfanne Öl heiss werden lassen. Thunfisch beidseitig je nach Dicke 1,5 bis 2,5 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Thunfisch mit den Kartoffelecken und dem Chutney anrichten.
Ein Kommentar
Pingback: Eat Drink Michael Woman