Sergei Sergejewitsch Prokofjews Komposition des Balletts Romeo und Julia nach William Shakespeare wurde vom Badischen Staatstheater in einer Choreographie des Engländers Kenneth MacMillan auf die Bühne gebracht. In der klassischen Inszenierung zeichnete sich Paul Andrews für Bühne und Kostüme und Julie Lincoln für die Einstudierung verantwortlich.

Hmmm …

Als Ballettunkundiger möchte ich mir hier kein Urteil über die Choreographie anmaßen, der erste Akt erschien mir etwas zu langatmig, ansonsten hat mir der Tanz ausgesprochen gut gefallen. Die Tänzer konnten mich durchweg überzeugen, besonders aufgefallen ist mir dabei die Darbietung von Terence Kohler als Mercutio, der zugegebenermaßen auch eine umfangreiche Rolle spielt. Beeindruckend waren die rasant choreografierten Degengefechte.

Sehr gut ist die fantastische Musik von Prokofjew Musik von der Badischen Staatskapelle umgesetzt worden. Trotz der sehr schwierigen Partitur und der wenigen Proben merkte man dem Orchester den Spaß am Spiel deutlich an. So waren auch die wenigen Fehler zu verzeihen, die sich ab und an einschlichen.

Insgesamt ein zauberhafter Abend trotz des tragischen Endes auf der Bühne.