Angeboten wurde mir Biolachs. Da es sich hierbei aber wohl nicht um ein amtliches Gütesiegel, sondern um eine selbstverliehene Bezeichnung des Züchters handelt, habe ich den Lachs nach Aussehen und Preis eingekauft.

Hmmm …

Schon wieder Pilze. Diesmal aber nur als Begleiter zum Lachs. Die Zubereitung war in Ordung, aber so richtig begeistern kann ich mich für Lachs nicht. Als Dienstbote im 19. Jahrhundert hätte ich mich auch geweigert, jeden Tag Lachs essen zu müssen.

Zutaten für vier Personen

  • 4 Lachssteaks
  • Salz & Pfeffer
  • 50 g Butter
  • 1 Zitrone
  • gerebelter Oregano
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 300 g Champignons

Zubereitung

  1. Lachs unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Butter zerlassen und mit 1 Eßlöffel Zitronensaft und Oregano verrühren. Die Lachssteaks von beiden Seiten mit der Marinade bestreichen und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Petersilie und Schnittlauch waschen, trockentupfen, Petersilie fein hacken und Schnittlauch in Röllchen schneiden. Champignons putzen, abreiben und in feine Scheiben schneiden.
  4. Lachs in einer beschichteten Pfanne von jeder Seite jeweils 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten, aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
  5. Champignons und Zwiebel in das Bratfett geben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 3 Minuten andünsten. Petersilie und Schnittlauch dazugeben und kurz mitdünsten.
  6. Lachssteaks auf einer Platte anrichten und die Champignons dazu verteilen.

Als Beilage passt Reis und Feldsalat.