Das folgende Rezept ist ein typisches japanisches Gericht mit ganz klar definierten Aromen. Der verwendete Reis unterscheidet sich sehr vom Langkornreis und sollte deshalb nicht damit ersetzt werden.

Hmmm …

Das Waschen des Reis muss unbedingt gründlich erfolgen. Bleibt noch zuviel Stärke an den Reiskörnern, klebt der Reis zu stark zusammen. Genau das ist mir mit den Reisbällchen passiert, die mir deshalb nicht sonderlich gut geschmeckt haben. Der Lachs dagegen war köstlich.

Zubereitungsdauer ist 45 Minuten

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 Lachssteak á 70 g
  • 125 g japanischer Rundkornreis
  • 1/2 Limette
  • 100 ml Teriyaki-Sauce
  • 30 g Sesam
  • 1 EL Honig
  • 40 g Lauch
  • 2 Radieschen

Zubereitung in 45 Minuten

  1. Die Lachssteaks zusammen mit einer Limettenscheibe in der Teriyaki-Sauce 10 Minuten marinieren.
  2. Den Reis mit kaltem Wasser so lange in einer Schüssel waschen, bis das Wasser klar bleibt, dabei das Wasser immer wegschütten. Den Reis in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Anschließend den gewaschenen Reis mit 125 ml Wasser in einen Topf geben. Den Topf mit einem gut schließenden Deckel schließen und den Inhalt bei starker Hitze zum Kochen bringen. Die Kochplatte dann auf kleinste Stufe stellen und den Reis ungefähr 13 Minuten ausquellen lassen. Den Topf anschließend vom Herd nehmen und den Reis mit geschlossenem Deckel noch 10 Minuten nachquellen lassen.
  3. Den Sesam in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Den Lauch in sehr feine Ringe schneiden.
  4. Die Lachssteaks mit einem Küchentuch abtupfen. Anschließend auf einen Grillrost legen und auf der mittleren Schiene im Ofen bei 250 Grad ungefähr 7 Minuten garen. Eine Auffangschale darunter schieben.
  5. In einer Pfanne 3 EL Teriyaki (von der Marinade) mit einem 1 EL Honig verrühren und reduzieren, bis es dickflüssig wird. Die Lachssteaks kurz dazugeben und die Sauce vorsichtig karamellisieren lassen.
  6. Aus dem gekochten Reis mit feuchten Händen mundgerechte, feste Bällchen formen. Im gerösteten Sesam wälzen, bis die Reisbällchen rundum mit Sesam bedeckt sind.
  7. Gegrillten Lachs mit in feine Ringe geschnittenem Lauch garnieren. Reisbällchen und gegrillten Lachs zusammen mit der karamellisierten Sauce anrichten. Die verbleibende Limettenscheibe und die Radieschen dekorativ neben das Gericht legen.