Insgesamt sind es nun 10 verschiedene Whisky-Proben geworden. Dabei hat sich doch eine deutliche Rangfolge nach meinem Geschmack ergeben.

  1. Oban
    Ein wirklich guter Whisky mit einem nicht zu rauchigen Aroma und leichter Süße.
  2. Cragganmore
    Hatte meines Erachtens den längsten Abgang und war auch geschmacklich ein Volltreffer. Nur ein bisschen weniger gut als der Oban.
  3. Talisker
    Auch mit einer leicht malzigen Süße, aber zu rauchig. Trotzdem ein Whisky, den ich wieder trinken würde.
  4. Glenlivet
    Glenkinchie
    Dalwhinnie
    Clontarf (Special Reserve)
    Clontarf (Black Label)
    Ohne Reihenfolge sind diese fünf Whiskys zwar ok, aber jeder hat die eine oder andere Schwäche und somit kann ich auf diese gut verzichten.
  5. Lagavulin
    Dieser Whisky ist schon etwas Besonderes mit dem extrem rauchigen und torfigen Geschmack. Kann ich mir höchstens selten als Alternative vorstellen.
  6. Clontarf (Single Malt)
    Nicht gut.

Wer mir etwas Gutes tun will, weiß ja nun wie 🙂