Diese Strecke ist eine Alternative zur Tour um Bad Herrenalb. Dabei ist sie ein ganzes Stück länger, hat aber trotzdem kaum mehr Höhenmeter. Auf dem Weg von Karlsruhe nach Bad Herrenalb zweigt man bei Fischweier ab und beginnt den Aufstieg zum Bernstein. Anschliessend fährt man, ohne die Höhe richtig zu verlassen, zum Albursprung und von dort nach Dobel, wo der Abstieg nach Langenalb und über Marxell zurück nach Fischweier beginnt.

AusgangspunktKarlsruhe
ZielKarlsruhe
überFischweier, Bernstein, Albursprung, Dobel
Wegstrecke97 km
Maximale Höhe837 m
Minimale Höhe116 m
Höhenmeter1321 m
P1050692P1050699P1050693P1050696

Hmmm …

Mit knapp 100 Kilometer Länge ist das die bisher längste Tour, die wir an einem Tag gefahren sind. Insgesamt waren wir etwas über acht Stunden unterwegs, wovon wir ungefähr zwei Stunden Pause gemacht haben. Die längste Pause machten wir in der Plotzsägmühle, wofür wir die ursprüngliche Route etwas abgeändert haben. Die Strecke selbst ist abwechslungsreich, man fährt auf Schotterwegen, Waldwegen und auch mal auf Singletrails, dabei sammelt man nach dem Aufstieg zum Bernstein bis zum Abstieg nach Dobel auch nicht zuviele Höhenmeter.

20090815-albursprung-map-overlay

20090815-albursprung-profile