Seit Freitag bin ich Besitzer eines neuen Mountainbikes. Da war es natürlich Pflicht das Fahrrad gleich am Wochenende auszuprobieren. Im Netz war auch eine schöne Route rund um Bad Herrenalb zu finden.

Tour (rot) Rückfahrt (grün) Summe
Ausgangspunkt Bad Herrenalb Bad Herrenalb
Ziel Bad Herrenalb Karlsruhe
Wegstrecke 45,6 km 28,2 km 73,2 km
Höhendifferenz 0 m 254 m
Höhenmeter (gesamt) 2235 m 428 m 2263 m
Höhenmeter (bergauf) 1125 m 90 m 1215 m

Hmmm …

Landschaftlich ausgesprochen schön. Wunderbare Ausblicke. Die Strecke ist aber recht anstrengend. Als Vielfahrer in der Rheinebene sind über 1200 Meter bergauf doch richtig heftig. In der gewählten Richtung geht es dafür am Ende schön bergab. Die reine Fahrzeit für die gesamte Strecke betrug 5:34 Stunden.

herrenalb-20070506-map-overlay

herrenalb-20070506-tour-profile

herrenalb-20070506-rckfahrt-profile