Radausflüge finden hier dieses Jahr leider nur spärlich statt. Der erste Tagesausflug mit dem Rad musste dann auch bis Ende Mai warten und mit dabei waren Peung und Daniel. Da Peung zu der Gruppe der Gelegenheitsfahrerinnen gehört, haben wir eine recht einfache Strecke ausgesucht.

AusgangspunktFreudenstadt
ZielKuppenheim
Wegstrecke65 km
Zeitdauer6:04 h:m
Maximale Höhe738 m
Minimale Höhe128 m
Höhenmeter332 m

Hmmm …

Die Strecke ist sehr für Anfänger geignet, fast schon zu einfach. Bis auf einen einzigen Anstieg geht es beinahe die gesamte Strecke bergab. Die erste Hälfte der Tour führt schön durch den Schwarzwald, bevor dann leider ein Stück entlang an vielen Straßen folgt. Die meiste Kraft braucht man tatsächlich gegen Ende, wenn der Weg auf der Ebene entlang Richtung Kuppenheim führt. Von dort könnte man noch vier Kilometer bis nach Rastatt radeln, kann es aber auch sein lassen und am Kuppenheimer Bahnhof in einen noch recht leeren Zug zurück in Richtung Karlsruhe steigen (natürlich könnte man auch noch bis nach Karlsruhe weiterfahren – das sind nur rund 25 km – aber dazu hatten wir zu sehr getrödelt).

murgtal-20090531-map-overlay

murgtal-20090531-profile