Key Lime Pie ist ein amerikanisches Dessert, das seinen Ursprung in Florida hat. Da es im späten 19. Jahrhundert dort kaum Milchvieh gab, waren die Leute auf Dosenmilch angewiesen. Gezuckerte Kondensmilch ist daher, neben der Echten Limette, eine der Hauptzutaten.

P1160139

Hmmm …

Das Rezept veröffentliche ich erst, wenn ich den Kuchen erfolgreich backen konnte. Hier ist der Boden misslungen. Die Graham Crackers aus dem Rezept habe ich versuchsweise durch Vollkorn-Butterkekse ersetzt. Leider ist der Teig beim Backen nicht fest geworden. Dafür wurde die Füllung umso fester und da der Kuchen nicht mehr am Stück aus der Form wollte, habe ich kurzerhand kleine Törtchen ausgestochen. Geschmeckt haben die Törtchen sehr gut, obwohl das Limettenaroma noch intensiver hätte sein dürfen.

Hinweise für weitere Versuche: Der Teig für den Boden muss trockener sein. Mehr Limettensaft für die Füllung. Etwas mehr Menge für die Füllung bei einer Form mit 28 cm Durchmesser.