Hmmm …
Der Salat muss unbedingt eine halbe Stunde durchziehen. Außerdem werde ich das nächste Mal einen anderen Essig verwenden, da weißer Balsamico nicht genug Säure mitbringt.
Zubereitungsdauer ist 45 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
- 280 g Tunfisch aus der Dose
- 1 rote Paprika
- 1 kleiner Apfel
- 1 kleiner Zwiebel
- 2 Gewürzgurken
- weißer Balsamicoessig
- kaltgepresstes Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung in 15 Minuten
Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen. Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen. Zwiebel schälen. Paprika, Apfel, Zwiebel und Gewürzgurken klein würfeln. In einer Schüssel mit dem Tunfisch vermengen. Mit Salz und Pfeffer, Essig und Öl abschecken und ungefähr 30 Minuten ziehen lassen.
3 Kommentare
Meinten Sie „Thunfisch“ ?
Nö, meinte ich nicht (siehe http://de.wiktionary.org/wiki/Thunfisch; auch im Duden). Bisher habe ich es leider mal so und mal so geschrieben. Ab jetzt aber nur noch „Tunfisch“ 🙂
Die asiatische Variante liegt nahe- einfach Reisweinessig und Limettensaft statt weissem Balsamico nehmen, die Äpfel durch fruchtzuckerreiches Obst wie Ananas und/oder Mango ersetzen und statt Olivenöl mal ein wenig Sesamöl und ein paar Spritzer Fischsauce verwenden, jetzt noch schnell die Gürkchen gegen rote Chillischoten eintauschen und etwas Zitronengras und frischen Galgant oder Ingwer hauchdünn darüberhobeln.Frischen Koriander darauf und Et Voilà….ein schmackhafter Tunfischsalat!
Na gut…es ging ein wenig mit mir durch…schmeckt aber garantiert 🙂
PS: Tipp: auf kurz gedämpften Reisnudeln oder Glasnudeln servieren.