Die Mengenangaben der Rezepte aus dem ARD Buffet sind meist etwas knapp bemessen. Für das folgende Rezept von Monika Gysin habe ich die anderthalbfache Menge zubereitet und es war einfach zu wenig für drei Leute.
Hmmm …
Schmeckt hervorragend. Beim Kalbsfleisch muss man etwas aufpassen, dass es nicht zu fest wird. Wenn dies gelingt ist das Gericht aber sehr lecker.
Zubereitungsdauer ist 45 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
- 300 g Kalbsfleisch
- 2 EL Erdnussöl
- 2 EL Butter
- 1 Schalotte
- 100 ml Weißwein
- 100 ml Kalbsfond
- 100 ml Sahne
- 1 EL gezupfter Thymian
- 2 cl Kräuterschnaps
- 400 g Pellkartoffeln
- 50 g Butterschmalz
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung in 45 Minuten
- Für das Geschnetzelte das Kalbsfleisch in dünne Streifen schneiden, im heißen Erdnussöl kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf einen Teller geben.
- 1 EL Butter in die Fleischpfanne geben, die Schalotte schälen, fein hacken, ebenfalls mit in die Pfanne geben und mit dem Weißwein ablöschen. Kurz einreduzieren lassen und dann den Kalbsfond und die Sahne dazu geben. Aufkochen, etwas reduzieren lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und Thymian und Kräuterschnaps dazu geben.
- Für die Rösti die Kartoffeln schälen und grob reiben. Die Masse mit Salz würzen, gut mischen, zu Küchlein formen und diese im heißen Butterschmalz braten. Wenn die untere Seite goldgelb gebraten ist, wenden, die andere Seite ebenfalls goldgelb braten und 1 EL Butter am Rand verteilen.
- Fleisch und Rösti auf Teller geben und die Sosse über das Fleisch giessen.
Pro Portion 2368 kJ, 33 g Kohlenhydrate, 39 g Eiweiß, 26 g Fett
Ein Kommentar
Sieht nicht unlecker aus 😉