Der Schwarzwaldweg ist ein Radfernweg von Karlsruhe nach Lörrach durch Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge. Seine Länge wird mit 375 km angegeben und die Broschüre unterteilt den Weg in vier Etappen.

Ich wollte den Schwarzwaldweg komplett fahren und hatte mir dafür aber mehr und etwas kürzere Teilstrecken überlegt, da meine übliche Tagestour zur Zeit etwa 80 Kilometer lang ist und über 1200 Höhenmeter geht. Leider musste ich schon auf der ersten Teilstrecke feststellen, dass mein vom Tagesrucksack trainierter Rücken mit dem großen Mehrtagesrucksack überfordert war. Abgesehen vom schlechten Wetter (Nieselregen und unter 10 °) signalisierte mir meine Rückenmuskulatur, dass an ein Weiterfahren am Folgetag nicht zu denken sei. Also habe ich die Strecke bei Bad Herrenalb abgebrochen und bin nach Karlsruhe zurück gefahren.

AusgangspunktKarlsruhe
ZielKarlsruhe (über Bad Herrenalb)
Wegstrecke84 km
Maximale Höhe830 m
Minimale Höhe120 m
Höhenmeter1199 m

Hmmm …

Der Schwarzwaldweg ist auf dieser ersten Teilstrecke ganz gut ausgeschildert. Zweimal allerdings war die Streckenführung etwas unklar und ich war froh, dass ich das GPS dabei hatte. Kurz vor Dobel führt der Weg sehr steil auf der Straße entlang. Das hat mir nicht sehr gut gefallen.

schwarzwaldweg-20080930-map-overlay

schwarzwaldweg-20080930-profile