Abseits von Sushi und Sashimi gibt es in Japan eine abwechslungsreiche und gesunde Küche. Dabei liegt der Schwerpunkt meist auf der Betonung des natürlichen Geschmacks der verwendeten Zutaten. In der Regel besteht eine japanische Mahlzeit aus der Kombination von vielen verschiedenen kleinen Speisen.
Eine besondere Art der Zusammenstellung einer Mahlzeit sind die sogenannten Bentos. Statt wie am heimischen Tisch aus vielen verschiedenen Schälchen zu essen, wird für das Essen unterwegs alles in ein Behältnis gepackt, dass durch verschiedene Fächer im Inneren das Vermischen der verschiedenen Speisen verhindert. In Japan kann man Bentos selbst zubereiten oder in speziellen Bento-Läden unterwegs kaufen.
Hmmm …
Hier in Deutschland bleibt mir nur das Selbstzubereiten und unter dem Stichwort Bento werde ich meine Bentos vorstellen. Die einzelnen Speisen aus den Bentos lassen sich in der Regel beliebig nach Geschmack zusammenstellen, so dass niemand auf die vorgestellten Kombinationen festgelegt ist.
Wer die Gelegenheit hat, sollte sich auf jeden Fall ein am Bahnhof gekauftes Bento im Shinkasen von Kyoto nach Tokio schmecken lassen.
2 Kommentare
Hätte auch gerne ne Bento-Box, nur berkommst du die hier in D kaum 🙁
Und schau mal bei Mela (http://www.mela.de/categories/29-Bento), die bloggt auch öfter mal ihre fertigen Bento-Boxen.
Ja, meine Box habe ich in Tokio gekauft und werde jetzt jedesmal nervös wenn ich sie benutzen muss 🙂 Die Bentos von Mela sehen sehr gut aus … auch nach einer Menge Arbeit …