Linsen und Nudeln? Eigentlich gehören ja Spätzle dazu. Aber zum einen kenne ich das Gericht schon von Kindheit an mit Nudeln und zum anderen schmeckt es trotzdem klasse.

Hmmm …

Das ist ein Klassiker den es früher zuhause fast jeden Montag gab. Und das zurecht!

Man braucht für 2 Portionen:

  • 2 Hände Linsen
  • 1 Stück Speck
  • 1 Zwiebel
  • Mehl
  • 2 Schluck Essig
  • Salz, Peffer, Lorbeerblatt
  • Öl
  • Nudeln

Wie man sieht, mache ich das Gericht immer Pi mal Daumen. Daher die etwas ungenauen Mengenangaben.

So gehts:

  1. Um die Kochzeit zu verkürzen die Linsen über Nacht einweichen (mach ich nie, da längere Kochzeit mehr Geschmack vom Speck in den Linsen bedeutet).
  2. Speck in große Stücke teilen und mit den Linsen und einem Lorbeerblatt in einem Topf kochen bis die Linsen weich sind.
  3. Zwiebel würfeln und in Öl andünsten.
  4. Mehl darüberstäuben und braun anschwitzen.
  5. Mit Linsenwasser ablöschen und Linsen dazugeben.
  6. Mit Salz, Pfeffer und einer ordentlichen Menge Essig abschmecken.
  7. Mit Nudeln servieren.