Ich bin kein Fan von Cocktails und kenne mich auch nicht wirklich gut damit aus. Allerdings habe ich vor einiger Zeit zufällig einen Longdrink gekostet, der mir ausgesprochen gut geschmeckt hat: ein Singapore Sling. Dianas Party war die willkommene Gelegenheit den Cocktail nach dem offiziellen Rezept selbst zu versuchen.
Die alkoholischen Hauptbestandteile sind Gin und Brandy. Im Rezept des vom chinesischen Barmixer Ngiam Tong Boon aus dem Raffles Hotel in Singapore erfundenen Cocktails, finden sich mit Cointreau, Bénédictine, Grenadine, Ananassaft, Zitronensaft und Angostura noch viele weitere und teilweise recht ungewöhnliche Zutaten.
Hmmm …
Ich habe den Drink jetzt zweimal selbst gemacht und er schmeckt mir besser, wenn der Ananassaft nicht so süß ist. Dann kommt der süß-säuerliche Kontrast zwischen Ananassaft und Cherry Brandy auf der einen Seite und Zitronensaft auf der anderen Seite richtig schön zur Geltung. Dazu noch die bittere Note des Bénédictine und des Angostura und fertig ist ein Cocktail, der auch mir richtig gut schmeckt.
- 4.0 cl Gin
- 2.0 cl Cherry Brandy
- 0.5 cl Cointreau
- 0.5 cl Bénédictine
- 1.0 cl Grenadine
- 8.0 cl Ananassaft
- 3.0 cl Zitronensaft
- 1 Spritzer Angostura
- Eiswürfel
- Ananas und Kirsche für die Dekoration
Zubereitung
Alle Zutaten und 4 Eiswürfel in den Shaker geben. Im Shaker kräftig schütteln und anschliessend in ein Longdrink Glas abgeseihen. Eine Kirsche aufspiessen und in ein Stück Ananas stecken, das Ananasstück einschneiden und auf den Glasrand stecken.