An Ostern durfte jeder aus der Familie kochtechnisch mal ran. Karfreitag war mein Part und natürlich gab es Fisch. Das Rezept hatte ich aus dem Wochenmagazin einer großen Handelskette mit Sitz in Neckarsulm.

Hmmm …

Große Ehrfurcht hatte ich vor der Kritik meines Bruders, der beim Fisch anbraten helfend eingreifen musste und natürlich die eine oder andere Sache zu bekritteln hatte. Aber obwohl ich im Kochen ungeübt bin (also für Anfänger geeignet…), hat es uns allen sehr gut geschmeckt. Besonderes Extra war für mich der angeröstete Knoblauch.

Zubereitungsdauer ist 45 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

  • 320 g Korkenziehernudeln
  • 600 g Seelachsfilet
  • Zitronensaft
  • 3 Stangen Lauch
  • 1 große rote Paprikaschote
  • 1 große grüne Paprikaschote
  • 1 große gelbe Paprikaschote
  • 300 g Kirschtomaten
  • einige Blättchen geschnittenes Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 200 g leichte Crème fraiche
  • 3 bis 4 TL mittelscharfer Senf
  • 1 bis 2 TL Meerrettich
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung in 45 Minuten

  1. Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
  2. Seelachs waschen, trocken tupfen, in Streifen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und salzen.
  3. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Paprikaschoten halbieren, putzen, waschen und in ca. 2 x 2 Zentimeter große Würfel schneiden. Tomaten und Basilikum waschen.
  4. Knoblauch abziehen, in Scheiben schneiden, in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten und herausnehmen.
  5. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Fisch dazugeben, kurz anbraten und herausnehmen.
  6. Lauch und Paprikaschoten in das verbliebene Bratfett geben, andünsten. Brühe und Crème fraiche angießen, aufkochen und abgedeckt ca. 10 min garen.
  7. Nudeln und Tomaten untermischen, Fisch auflegen, kurz mit erhitzen und mit Senf, Meerrettich, Salz, Pfeffer und Basilikum würzen.
  8. Gerösteten Knoblauch überstreuen und servieren.

Die Menge war bei weitem zuviel – gegen Ende der Zubereitung war die Pfanne für die Zutaten zu klein und wir haben zu dritt die Hälfte geschafft. Den Fisch habe ich zuletzt zugegeben, damit ich nach dem Würzen gefahrloser Umrühren konnte.