Ein typisch schwäbischer Nachtisch mit einem ursprünglich französischen Namen ist die Schotto-Sooß. Der Name kommt vom französischen „Chaud Eau“ für warmes Wasser. Der Weinschaum ähnelt einer Zabaglione und kann wie diese mit Biskuits gegessen werden. Statt Wein kann man die Soße auch mit Sekt oder Champagner oder in einer alkoholfreien Variante mit Apfelsaft herstellen.
Hmmm …
Gab es bei uns früher gar nicht so oft und das letzte Ma(h)l ist ganz schön lange her. Umso besser hat es diesmal geschmeckt.
Zubereitungsdauer ist 15 Minuten
Zutaten für 6 Portionen
- 375 ml Weißwein
- 4 Eier
- 2 Eigelb
- 6 EL Zucker
- 3 EL Zitronensaft
Zubereitung in 15 Minuten
Alle Zutaten in einem Topf auf kleiner Flamme mit dem Schneebesen schlagen bis die Masse dick und schaumig ist. Nur bis knapp vor dem Kochen kommen lassen, keinesfalls kochen.
Im Wasserbad gelingt die Weinschaumsoße leichter, dauert aber etwas länger.
Warm oder kalt mit Bisquits und einem Klecks Sahne servieren.
6 Kommentare
Meine Oma hat das immer gemacht – sehr lecker!!!
Sie nahm dafür den Pürierstab, im Wasserbad war das Rühren dann nicht so anstrengend. Könnte ich auch mal machen… 🙂
Danke für das Schottorezept. Plötzlich ist mir eingefallen, dass das meine Großtante immer gemacht hat (vor 50 Jahren) Und plötzlich hatte ich Lust, das auch zu machen.
Eine wunderbare Sauce und am besten wirklich im
Wasserbad herzustellen.
Früher(also in den 50ern und 60ern)keine Konfirmation
im Südwesten der Republik ohne diese Chaudeau-Soooß.
Mache ich für meine heutigen Freunde am Sonntag, da niemand je davon gehört hat . . .
Von meiner Mutter habe ich einen Messingtopf geerbt in dem an Festtagen immer die Schottososse gerührt wurde.Das war in Rottweil. Ihr Rezept wird sofort umgesetzt und so erwecke ich schöne Erinnerungen und mein Erbe kommt wieder zu Ehren.
Das gibt es bei meiner Mutter immer zu Dampfnudeln
lecker
Ist bei uns Tradition an Karfreitag. Vorher selbstgemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat und zum Nachtisch Schottososs mit Bisquit. Früher hat’s Oma gemacht dann Mutter..mir denkts gar net anders..