Ein Relish ist eine Würzsauce aus Obst oder Gemüse. Diese hier wird aus Aprikosen hergestellt und fruchtig-scharf abgeschmeckt.
Hmmm …
Schmeckt gut. Das Relish war mir etwas zu süß. Die Spieße mit dem Koriander sind ausgezeichnet. Ich habe auch noch etwas gehackte Petersilie darübergestreut.
Zubereitungsdauer ist 75 Minuten
Zutaten für 4 Portionen
- 30 g Ingwer
- 1 Peperoni
- 1/2 Zitrone
- 500 g Aprikosen
- 200 g Zucker
- 1 EL Dijonsenf
- 1 EL Apfelessig
- 1 TL Pfefferkörner
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Koriander
- 2 EL Weißweinessig
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 500 g Hähnchenbrustfilet
Zubereitung in 15 Minuten
- 20 g Ingwer schälen und fein hacken. Die Peperoni entkernen und klein hacken. Die Schale von der Zitrone fein runterreiben. Die Aprikosen schälen, entkernen, halbieren, vierteln. Pfefferkörner zerdrücken.
- Alles mit Zucker, Senf und Apfelessig in einen Topf geben, gut vermengen, kurz aufkochen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- 10 g Ingwer schälen und reiben. Zwiebel schälen, fein hacken und den Knoblauch pressen. Koriander waschen, gut abtropfen lassen und ebenfalls klein schneiden. Alles mit Weißweinessig und 2 EL Sonnenblumenöl zu einer Marinade verrühren.
- Hähnchenbrust in Streifen schneiden und leicht flach drücken. Das Fleisch in eine Schüssel geben, mit der Marinade vermengen und zugedeckt ungefähr 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
- Das eingelegte Fleisch auf Schaschlikspieße stecken, in einer Pfanne im heißen Fett ungefähr 4 Minuten rundum rösten und mit dem Aprikosenrelish anrichten.
Pro Portion 2192 kJ, 63 g Kohlenhydrate, 29 g Eiweiß, 16 g Fett
2 Kommentare
Klasse-Kombination. Es sieht ausgesprochen lecker aus, und darum habe ich mir das zum NAchkochen vorgrmerkt.
Als Tipp: Fang mit der halben Menge Zucker im Relish an. Falls es dann nicht süß genug sein sollte, kannst du immer noch nachzuckern.