Nach der griechischen Mythologie hat Hades seine Geliebte Menthe (Ursprung des Wortes Minze) in einen Strauch verwandelt, als seine Frau Persephone dem Techtelmechtel gewahr wurde und begann auf Menthe herumzutrampeln. Persephone war zufrieden, weil sie dachte in Zukunft würden alle Vorübergehende auf der verwandelten Menthe herumtrampeln. Aber Hades stattete den Strauch mit einem wundervollen süßlichen Geruch aus, so dass sich jeder Vorübergehende und er selbst daran erfreuen konnten.

Hmmm …

Die Zubereitung gestaltet sich einigermaßen aufwändig. Dafür wird man mit einem hervorragenden Salat belohnt. Allerdings dürfte die Kombination Minze und Koriander nicht jedermans Geschmack sein. Das Hähnchen wird recht langweilig zubereitet, passt damit aber gut zum intensiven Salat.

Zubereitungsdauer ist 45 Minuten

Zutaten für 2 Portionen

  • 4 Hähnchenunterschenkel
  • 1 Prise Paprikapulver
  • 100 g Langkornreis
  • 30 g Mandelblättchen
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 2 Tomaten
  • 1/2 Peperoni
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 100 g Aprikosen
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/2 Bund Koriander
  • 2 Zweige Minze
  • 1/2 Zitrone
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung in 45 Minuten

  1. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3-4) vorheizen. Die Hähnchenschenkel mit Salz und Pfeffer würzen und noch mit etwas Paprikapulver bestreuen. Auf ein Backblech geben und im Ofen ungefähr 20 Minuten garen (nach der Hälfte der Garzeit wenden).
  2. Den Reis in reichlich Salzwasser kochen.
  3. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Staudensellerie fein würfeln, blanchieren und gut abtropfen lassen. Die Tomaten häuten, entkernen und fein würfeln. Peperoni entkernen und fein hacken, Lauchzwiebeln in feine Röllchen schneiden. Aprikosen entkernen und würfeln. Die Kräuter abspülen, trocken schütteln und fein hacken.
  4. Den gekochten Reis in eine Schüssel geben und mit einer Gabel auflockern. Sellerie, Tomaten, Peperoni, Lauchzwiebeln, Aprikosen und Kräuter untermischen. Mit Zitronensaft und Olivenöl anmachen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Mandelblättchen bestreuen und den Hähnchenschlegeln servieren.

Pro Portion 3690 kJ, 49 g Kohlenhydrate, 45 g Eiweiß, 56 g Fett