Ich habe immer noch Ahornsirup von meiner Kanadareise im Haus. Pancakes mache ich nur selten und ansonsten verwende ich den Sirup fast nicht. Deshalb habe ich heute ein Gericht aus Hänchenfleisch mit Ahornsirup verfeinert.

Hmmm …

Lecker. Aber nur, wenn man nichts gegen süße Hauptspeisen einzuwenden hat.

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Hähnchenschlegel
  • 2 EL dicke Sojasauce
  • 3 EL tockener Sherry
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 cm Ingwer
  • 150 g Bambussprossen (aus der Dose)
  • 150 ml Hühnerbrühe
  • 3 EL Ahornsirup
  • Erdnußöl
  • Salz

Zubereitung

  1. Hänchenschlegel entbeinen und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Sojasauce und Sherry begießen, vermischen und durchziehen lassen.
  2. Lauchzwiebeln waschen, Ingwer schälen und beides fein hacken. Bambussprossen abtropfen lassen und gegebenenfalls in Stücke schneiden.
  3. Ausreichend Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchenfleisch darin etwa 1 Minute fritieren. Herausnehmen und gut abtropfen lassen.
  4. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebeln zusammen mit dem Ingwer und den Bambussprossen unter Rühren etwa 2 Minuten braten.
  5. Hühnerbrühe dazugeben und mit Salz, Sherry und Ahornsirup abschmecken. Fleischstücke hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren weiterschmoren, bis die Flüssigkeit eingekocht ist.
  6. Mit Reis servieren.