Zu meinem Geburtstag wurde ich mit dieser Flasche Whisky überrascht. Das Besondere daran ist das Alter, welches bis auf wenige Tage Unterschied meinem Alter entspricht. Der Whisky ist eine Fassabfüllung, das heisst der Whisky wurde direkt aus dem Fass in die Flasche abgefüllt und es wurden nicht mehrere Fässer miteinander vermischt. Das Letztere ist eigentlich üblich, um Geschmacksunterschiede zwischen den Fässern auszugleichen und dafür zu sorgen, das ein bestimmter Whisky immer gleich schmeckt.

P1050845

Hmmm …

Die Beschreibung des Händlers liest sich wie ein viktorianischer Roman. Ich versuche meine Erfahrung mal etwas einfacher auszudrücken: Der Whisky ist recht süß. Man merkt, dass er in einem Sherryfass gereift ist ohne dass er nach Holz schmeckt. Keine Raucharomen oder Torfnoten vorhanden. Genau mein Geschmack.