Diese Wanderung durch das Virutal bietet tolle Aussichten auf den Paglia Orba. Der Weg führt teilweise durch Wälder und auf einem Höhenweg am Tal entlang. Teilweise wandert man auf dem bekannten GR-20 Fernwanderweg. Ausgangspunkt ist kurz nach Calasima, dem höchstgelegenen Dorf auf Korsika. Calasima erreicht man ab Evisa über Albertacce.

P1040843P1040850P1040971P1040981
ZielVirutal
Zeitdauer3:50 h:m
Wegstrecke10,7 km
Maximale Höhe1448 m
Minimale Höhe1068 m
Aufstieg400 m

Hmmm …

Der Tag begann mit einer spannenden Fahrt von Albertacce nach Calasima über schmale Serpentinen mit steilen Abhängen. Nachdem wir das überlebt hatten, bestand die erste Hälfte der Wanderung aus einem anstrengenden Anstieg zur Auberge U Vallone mit wenig Schatten. Dort hatten wir Glück, da uns der erste Tag der Bewirtschaftung in diesem Jahr eine kühle Cola bescherte. Anschliessend folgten wir einem schönen Höhenweg am Virutal entlang. Das letzte Drittel der Wanderung führte uns dann durch den Wald zum Ausgangspunkt zurück. Schwierigkeiten hatten wir mit der Überquerung der Viru kurz vor Ende der Tour, da der Fluß viel Wasser führte.

korsika-20100604-profile