Jacqueline Amirfallah zeigt immer wieder recht interessante Gerichte mit Elementen aus der persischen Küche ihrer Heimat Iran. So auch dieser Reis mit Süßkirschen und die Hackbällchen mit Mandeln und Pistazien.
Hmmm …
Die Hackfleischbällchen alleine sind nicht sehr spannend. Mit den Mandeln und Pistazien zusammen aber lecker. Der Kirschreis schmeckt sehr gut.
Zubereitungsdauer ist 45 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
- 200 g Basmatireis
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 TL Butterschmalz
- 150 g Süßkirschen
- 1 Brötchen vom Vortag
- 1 Zwiebel
- 300 g Hackfleisch vom Rind
- 2 Eier
- 1 EL Pistazienkerne
- 1 EL Mandelstifte
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung in 45 Minuten
- Den Reis in Salzwasser bissfest garen und mit kaltem Wasser abspülen.
- Die Frühlingszwiebeln waschen, fein schneiden und mit Butterschmalz anbraten. Die Kirschen waschen, entsteinen, dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den abgetropften Reis zugeben, alles gut durchmischen und bei kleiner Hitze circa 10 Minuten ziehen lassen.
- Das Brötchen in Stücke schneiden und mit etwas Wasser einweichen. Die Zwiebel schälen, fein schneiden und mit dem Brötchen und Hackfleisch gut vermengen.
- Das Hackfleisch mit eingeweichten Brötchen, Eiern und gehackter Zwiebel mischen mit Salz und Pfeffer abschmecken, zu kleinen runden Bällchen formen und diese mit etwas Olivenöl in der Pfanne rundum gar braten.
- Zum Schluss die Mandelstifte und gehackte Pistazien mit in die Pfanne geben und kurz anrösten. Den Kirschreis mit den Hackbällchen anrichten und mit Mandelstiften und Pistazien bestreut servieren.
Pro Portion 3904 kJ, 105 g Kohlenhydrate, 47 g Eiweiß, 35 g Fett
Ein Kommentar
Sehr interessante Kombination. Habe ich mir zum Nachkochen vorgemerkt. Ich wunder mich, dass Rind verwendet wird (hätte bei persischer Küche Lamm erwartet).