Schokolade und Chili ist eine bekannte und beliebte Kombination. Daher liegt es nahe auch die Kombination von Schokolade und Wasabi zu versuchen. Die folgende Zubereitung basiert auf einem amerikanischen Rezept (daher die etwas krummen Mengenangaben). Wer noch nie Pralinen gemacht hat, sollte sich vorher unbedingt mit der richtigen Verarbeitung der Kuvertüre auseinandersetzen.

Hmmm …

Das war mein erster Versuch Pralinen herzustellen und in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht, wie man richtig mit der Kuvertüre umgeht. Ich bin einfach dem groben englischen Rezept gefolgt und habe sicherlich durch das Übersetzen auch noch die eine oder andere Feinheit übersehen. Prompt hat es mit dem Überziehen der Pralinen dann auch nicht geklappt und ich habe nach einigen Fehlversuchen entnervt aufgegeben. Die Pralinen mussten dann ohne Überzug gegessen werden.

Leider war das Rezept wohl auch nicht für frischen Wasabi gedacht, von dem ich wesentlich mehr in die Schokoladenmasse hätte geben müssen. So war lediglich ein Hauch von Wasabi zu schmecken.

Zutaten

  • 2 TL Wasabi aus der Tube
  • 350 g dunkle Schokolade
  • 230 ml Schlagsahne
  • 1 Stange Vanille
  • 1 EL Butter
  • 200 g Kuvertüre

Zubereitung

  1. Schokolade in kleine Stücke schneiden. Vanille der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen.
  2. In einer Schüssel die Hälfte des Wasabi mit der Sahne glattrühren. Wasabisahne im Wasserbad erhitzen und langsam Schokolade hinzugeben. Dabei immer rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Vom Wasserbad nehmen und Vanillemark und Butter dazugeben. Weiterrühren bis eine glatte Masse entstanden ist.
  3. Die Schokoladenmasse in Pralinenformen füllen und für 4 Stunden kalt stellen. Alternativ die gesamte Masse kaltstellen und nach drei Stunden mit einem Kugelformer Kugeln austechen und diese Kugeln für eine weitere Stunde kühlen.
  4. Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen. Mit einem Holzlöffel im kalten Wasserbad an der Kesselwand tablieren. Die Pralinen mit der Kuvertüre überziehen.
  5. Auf jede Praline mit einem Zahnstocher einen kleinen Klecks Wasabi geben.