Eine Variation des Bratens bei niedriger Temperatur stellt die folgende Methode des Rückwärtsbratens dar. Kennzeichnend für die Garmethode ist der relativ hohe Zeitaufwand und beim Rückwärtsbraten die Schwierigkeit gute Röstaromen zu erzeugen. Die Bratmethode eigent sich am Besten für mageres Fleisch.

Hmmm …

Ich habe diese Methode zum ersten Mal ausprobiert und war nach dem Garen im Backofen recht skeptisch. Aber nach dem Anbraten in der Pfanne hatte ich ein absolut perfektes Stück Fleisch. Die gebräunte Butter liefert zusätzliche Röstaromen.

Zubereitungsdauer ist 60 Minuten

Zutaten für 1 Person

  • 250 g Filetstück vom Bullen
  • Olivenöl
  • Butter
  • Pfeffer
  • Fleur de Sel

Zubereitung in 15 Minuten

  1. Fleisch leicht einölen und pfeffern. In einer flachen Form bei 60 °C im Backofen in 45 Minuten auf eine Kerntemperatur von 50 °C bringen.
  2. Butter in einer Pfanne aufschäumen und leicht bräunen lassen. Fleisch von beiden Seiten kurz braten.
  3. Zum Anrichten etwas Fleur de Sel über das Fleisch streuen.

Das Fleisch sollte nicht gekühlt verarbeitet werden! Daher entsprechend früh aus der Kühlung nehmen.