Polenta ist ein aus Maisgrieß hergestellter fester Brei. In Ländern, in denen Polenta früher einseitig als Hauptnahrungsmittel verwendet wurde, kam es desöfteren zum Auftreten der Krankheit Pellagra, welche durch einen Mangel an Vitamin B3 ausgelöst wird.
Hmmm …
Die Polenta hatte ich am selben Tag zubereitet und daher ist sie nicht richtig fest geworden. Trotzdem ist die gebratene Polenta mit Salbei eine schmackhafte Beilage, die ich wohl öfter machen werde. Das Geschnetzelte war mir etwas zu säuerlich, was aber am sehr sauren Weißwein gelegen haben dürfte.
Zubereitungsdauer insgesamt ist 75 Minuten
Zubereitungsdauer am Vortag ist 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
- für die Polenta
- 1 Schalotte
- 1 EL Butter
- 500 ml Fleischbrühe
- 150 g Maisgrieß
- 50 g Parmesan
- 6 Salbeiblätter
- Salz
- Pfeffer
- 2 Eier
- 50 g Weißbrotbrösel
- Olivenöl
- 1 Paprikaschote (rot)
- 1 Chilischote
- 1 Schalotten
- 2 Knoblauchzehe
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 250 ml Geflügelbrühe
- 2 EL Crème fraîche
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung in 75 Minuten
- Schalotte schälen und fein schneiden. In einem Topf mit Butter die Schalotte anschwitzen. Mit Brühe auffüllen und aufkochen. Unter stetigem Rühren langsam den Maisgrieß einrieseln lassen und bei geringer Hitze Polenta quellen lassen.
- Parmesan fein reiben und unter die gequollene Polenta mischen. Salbeiblätter in Streifen schneiden und unter die Polenta mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Eine Auflaufform mit Frischhaltefolie auslegen und die Grießmasse einfüllen. Über Nacht erkalten lassen.
- Paprika putzen und würfeln. Chilischote von Kernen befreien und Fruchtfleisch fein schneiden. Schalotten fein schneiden, Knoblauch fein hacken. Fleisch in Streifen schneiden, leicht salzen und mit Pfeffer bestreuen.
- Hähnchenfleisch in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl kurz von allen Seiten anbraten (ungefähr 3 Minuten). Dann aus der Pfanne nehmen und im Ofen bei 60 Grad warm stellen.
- Schalotten, Paprika und Chilischote in 1 EL Olivenöl anschwitzen. Mit Brühe ablöschen und um die Hälfte einkochen lassen. Crème fraîche zugeben, einmal aufkochen, das Hähnchenfleisch wieder zugeben und abschmecken.
- Polenta aus der Form stürzen, die Folie abziehen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben durchs verquirlte Ei ziehen und mit den Bröseln panieren. In einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten anbraten.
Pro Portion 4727 kJ, 80 g Kohlenhydrate, 74 g Eiweiß, 56 g Fett
Ein Kommentar
Jetzt weiß ich endlich was man machen muss damit die Polenta beim Braten nicht zerfällt: Über Nacht stehen lassen.
Ein schönes, einfaches Gericht. Gefällt mir.