Schupfnudeln haben ausgesprochen lustige Zweitnamen: Bubespitzle, Dràdewixpfeiferl oder Schopperla. Die Recherche der Bedeutung dieser Begriffe sei aber besser dem Leser überlassen.
Hmmm …
Nun habe ich zum ersten Mal Schupfnudeln selbst hergestellt. Der Aufwand und das Ergebnis hat mich überzeugt. Nicht zuviel Arbeit und ich konnte mit soviel Muskat würzen wie ich wollte. Die Buttersoße zu den Schweinemedaillons hat mich überrascht, da sie gut geschmeckt und sehr gut zum Fleisch gepasst hat. Ach ja, das Mangoldgemüse habe ich noch mit etwas Spinat aufgefüllt (mehr Mangold war heute nicht zu bekommen).
Zubereitungsdauer ist 60 Minuten
Zutaten für 4 Portionen
- 125 g Butter
- 30 g Mehl
- 250 ml Gemüsebrühe
- 800 g Mangold
- 50 g Butter
- 600 g Schweinemedaillons
- 2 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- für die Schupfnudeln
- 800 g Kartoffeln (mehlig kochend)
- 2 Eier
- Mehl
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
Zubereitung in 60 Minuten
- Pellkartoffeln am Vortag kochen.
- Für die Buttersoße Butter, Mehl und Brühe im Wasserbad verrühren. Mit Salz abschmecken und warmhalten.
- Für die Schupfnudeln Kartoffeln schälen und stampfen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und etwas Mehl und die Eier hinzufügen. Gut durcharbeiten und abschmecken. Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise zu einer Rolle formen und mit einem Messer kleine Abschnitte abschneiden. Zwischen den leicht bemehlten Händen zu einer spitz zulaufenden Nudel formen. Die Schupfnudeln in das kochende und gesalzene Wasser geben und solange kochen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Die Schupfnudeln aus dem Wasser schöpfen und abtropfen lassen.
- Für das Mangoldgemüse den Mangold putzen, waschen und Stiele und Blätter in feine Streifen schneiden. Butter erhitzen und zunächst die Stiele kurz andünsten, Blätter hinzugeben und weitere 3 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Schupfnudeln in einer Pfanne mit Butter etwas Farbe annehmen lassen.
- Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und im erhitzen Öl für ungefähr 5 bis 8 Minuten braten.
- Schweinemedaillons mit dem Mangoldgemüse, den Schupfnudeln und der Buttersoße anrichten. Mit einem Thymianzweig garnieren.
Wenn sich beim Rühren der Buttersoße ein Fettrand absetzt, etwas Wasser zugeben und unterrühren.
Wenn der Teig der Schupfnudeln zu weich ist, noch zusätzlich etwas Mehl einarbeiten.
Für einen besseren Geschmack den Thymian in die Pfanne zu den Schweinemedaillons geben und mitbraten.
2 Kommentare
Wow, das sieht umwerfend gut aus und ich würde vieles dafür geben, wenn dieser Teller jetzt – real – vor mir stehen würde!
Tolles Gericht.