Aus einem Spaß war die Idee geboren eine Sauerkrautpizza zu probieren. Das passt auch gut in die Jahreszeit, da Sauerkraut ein ganz ausgezeichneter Vitamin-Lieferant ist.

Hmmm …

Das die klassische Tomatensoße nicht die Grundlage einer Sauerkrautpizza sein konnte, war klar. Deshalb habe ich es mit Schmand versucht. Dieser hatte der Pizza eine angenehm säuerliche Note gegeben.

Den weiteren Belag habe ich in zwei Hälften aufgeteilt. Eine Seite mit Speck und die andere Seite mit Leberwurst. Die Speckseite hat sehr wie ein Flammkuchen geschmeckt und mir deshalb nicht gefallen. Die Seite mit dem Sauerkraut und der Leberwurst war sehr gut und hatte einen eigenständigen Geschmack.

Bevor die Sauerkrautpizza in Produktion gehen kann, sind sicherlich noch ein paar weitere Versuche notwendig, mindestens Bratwurst als Belag muss ich noch ausprobieren.

Zutaten für 2 runde Pizzen

  • für den Teig
    • 350 g Mehl (Typ 405)
    • 12 g Frischhefe
    • 2 EL Olivenöl
    • 1 TL Salz
    • 150 ml Wasser oder Milch
    • Mehl zum Ausrollen
  • für den Belag
    • 200 g Sauerkraut
    • 1 Lorbeerblatt
    • 1 Wachholderbeere
    • 300 g Schmand
    • 1 Zwiebel
    • 50 g Speck
    • 2 Leberwürste
    • 1 Kartoffel
    • Muskat
    • Salz

Zubereitung des Teiges

  1. Mehl in einer Schüssel mit dem Salz vermengen. In einem separaten Gefäß die Hefe im lauwarmen Wasser oder Milch auflösen und das Olivenöl hinzugeben und verrühren.
  2. Mit dem elektrischen Handrührer (Knethaken) die Flüssigkeit nach und nach ungefähr 5-7 Minuten unterkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Der Teig sollte nun glatt und ziemlich weich sein, jedoch nicht an den Händen kleben.
  3. Die Teigschüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat. Der Teig sollte dann sichtbar aufgegangen und elastisch sein.
  4. Teig in zwei gleichgroße Stücke teilen und noch einmal etwas gehen lassen.

Zubereitung der Pizza

  1. Backofen auf 250 ° Celsius vorheizen.
  2. Sauerkraut und etwas Wasser in einem Topf mit Lorbeerblatt und Wachholderbeere zusammen mit der Leberwurst ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. Sauerkraut abtropfen lassen und Gewürze entfernen. Speck würfeln.
  3. Teig von innen nach außen rund ausrollen.
  4. Zwiebel schälen und hacken. In den Schmand einrühren. Schmand mit Muskat und wenig Salz würzen. Auf den Teig streichen.
  5. Sauerkraut auf den Pizzen verteilen. Auf die erste Pizza den Speck geben und für die zweite Pizza die Leberwurst aufschneiden und das Innere ebenfalls verteilen.
  6. Pizzen in den Backofen schieben. Nach 10 Minuten die Kartoffel in dünne Scheiben schneiden und die Kartoffelscheiben mit etwas Olivenöl beträufeln und auf die Pizzen legen. Noch einmal 10 Minuten fertig backen.

Hefeteig geht auch im Backofen sehr schön auf. Dazu die mit einem feuchten Tuch abgedeckte Teigschüssel auf den Rost in das untere Drittel des Backofens stellen. Den Backofen auf 50°C aufheizen und nach 5 Minuten wieder ausschalten. Den Teig ungefähr 20 Minuten im warmen Backofen aufgehen lassen.