Sesam ist vermutlich die älteste Ölpflanze der Welt und stammt aus Afrika. Sesam hat einen leicht nussigen Geschmack und passt auch sehr gut zu Süssem.
Hmmm …
Mit der Ananas und dem Honig wird das Gericht sehr süß. Das muss man mögen. Eventuell ist es eine gute Idee den Sesam vorher auch noch zu rösten.
Zutaten für zwei Portionen
- 2 Hähnchenbrustfilets à 150 g
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Chilischote
- 3 Lauchzwiebeln
- 1/2 frische Ananas
- 2 EL Erdnußöl
- 1 EL Sesam
- 2 EL Waldhonig
- 2 EL Apfelessig
- 1/4 l Geflügel- oder Gemüsebrühe
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Hähnchenfleisch in 4 cm große Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und hacken. Chilischote vom Kerngehäuse befreien und in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Ananas schälen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch würfeln.
- Hähnchenfleisch leicht salzen und pfeffern, in einer Pfanne mit 1 EL Erdnußöl von allen Seiten anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen bei ca. 60 Grad warm stellen.
- Schalotten in der Pfanne mit restlichem Erdnußöl anschwitzen, Chili, Knoblauch und Ananas zugeben. Sesam und Honig untermischen und den Honig karamellisieren lassen. Mit Essig und Brühe ablöschen und um die Hälfte einkochen lassen.
- Lauchzwiebeln zur Sauce geben. Hähnchenfleisch darunter mischen und gut durchschwenken. Abschmecken und servieren. Dazu passt sehr gut Reis.
Pro Portion: 476 kcal / 1992 kJ, 25 g Kohlenhydrate, 45 g Eiweiß, 21 g Fett