Eines der besten Rezepte für Chili con Carne stammt meines Erachtens von Tim Mälzer. Die Verwendung von Rindfleisch aus der Schulter sorgt für eine gute Ausgangsbasis und Halbbitterschokolade für den letzten Pfiff.
Hmmm …
Wirklich sehr lecker! Die Schokolade gibt dem Gericht eine wunderbare Geschmacksnote.
Laut Rezept für sechs Personen – ich finde es reicht nur für vier.
- 500 g Rindfleisch aus der Schulter
- 1 Gemüsezwiebel
- 1 rote Paprika
- 3 rote Chilischoten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 500 ml Brühe
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Dosen geschälte Kirschtomaten
- 100 g Mais aus der Dose
- 250 g Kidneybohnen aus der Dose
- Zartbitterschokolade
- Crème fraîche
- 1 Bund Basilikum
- Salz, Cayennepfeffer
- Zwiebel grob hacken, Paprika würfeln und Chilischoten und Knoblauch fein hacken.
- Fleischwürfel klein würfeln und in einer Pfanne zusammen mit Zwiebel und Knoblauch anbraten. Anschließend die Chilischoten, Paprikawürfel, Tomatenmark und Cayennepfeffer mit anschwitzen. Mit Brühe ablöschen, die Lorbeerblätter, eine gute Prise Salz und die Tomaten hinzugeben und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten kochen lassen.
- Kurz vor dem Anrichten die Kidneybohnen und den Mais abspülen und hinzugeben und etwas Zartbitterschokolade darüber raspeln. Nochmals 2-3 Minuten weiterkochen lassen.
- Mit einem Löffel Crème fraîche und frischem gezupften Basilikum garnieren.
Chili con Carne nach einem Rezept von Tim Mälzer gekocht am .
12 Kommentare
Ich habe versehentlich eine Dose Kirschtomaten mit Schale gekauft und verwendet. Sollte man besser nicht machen, die Schale stört am Ende doch etwas.
Danke für das Rezept. Es köchelt gerade vor sich hin… und duftet einfach nur lecker!!!
mhhh…klingt lecker nur ein kleiner hinweis: an ein originales chili der tex-mex-küche tut man auf ger keinen fall ,niemals nich PAPRIKA ran. so gern ich das zeug esse, es hat nischt im chili verloren. so weiterbruzeln…
Was soll das mit dem letzten pfiff und der schokolade? in jeden 2.ten halbwegs guten Kochbuch steht, das da Schokolade hinein gehört. Man sieht, auch hier hat Tim Mälzer das Rad nicht neu erfunden…
Also Mais gehört auch nicht in ein Chili con Carne und Dosenbohnen……naja. Probiert mal getrocknete die über Nacht eingeweicht sind. Und außerdem….BASILIKUM ???
Mit Paprika habe ich da weniger Probleme….schliesslich ist die mit der Chili eng verwandt. Ach noch was..Kirschtomaten verlieren beim Kochen extrem an Aroma und gehöhren frsch in den Salat ! Viele Grüße H.
Nicht das mich hier noch mehr Leute falsch verstehen: Ich halte das Rezept mitnichten für ein orginales Chili con Carne (und Tim Mälzer höchstwahrscheinlich auch nicht), aber für eine sehr leckere Abwandlung. Einfach mal ohne Vorbehalte ausprobieren.
Das ist, wie auch hier zu sehen ist, eines der dirkussionsfreudigen Rezept. Es stimmt, das Tim Mälzer keine neuen Ideen hineingebracht hat, sondern es vorgestellt hat, wie unsere Oma’s es gekocht haben. Jo, Mais und Zucchini oder auch Mörchen haben darin auch nichts zu suchen, ursprünglich …
Aber ein Steak mit Weisser-Schoki wird im Restaurant auch für 50 Euro angeboten – ich finds unangebracht, aber einige wollen das Steak so haben und teuer muss es auch sein. Jedem das seine, wichtig ist: es muss einem schmecken. Und das ganze hat auch einen Vorteil, man bekommt neue Ideen.
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Kochen und dir Tim ein kleiner Tip von meinem Opa: Spaghetti no. 5 Aglio e Olio mit Peperoni.
ich finde auch, daß das rezept von tim melzer eines der besten und bodenständigsten rezepte eines wirklich schmackhaften chilis ist. dachte mal „mein“ chili sei schon gut, aber seit langem koche ich wirklich ausschließlich nach tim melzers rezept und ALLE, wirklich alle, sind stets mehr als begeistert!
Pingback: Eat Drink Michael Woman
Also ich bin total begeistert von diesem Rezept. Ich war vorher alles andere als Fan von Chili.
Nun fanden auch meine Gäste, dass es super schmeckt!
Das Chili gehört jetzt zu meinen Lieblingsmenues.
Das Rezept klingt interessant…
Allerdings bin ich absolut kein Fan von Zartbitterschokolade im Chili! Ich finde man sollte die Schokolade durch ein rauchiges, leicht bitteres Chilipulver ersetzen und das von Anfang an mitköcheln (Chipotle-Pulver z.B.)
Für etwas mehr Biss:
Ein Paar Tortilla Chips (am besten ungewürzt) machen sich verdammt gut wenn man sie Kurz vorm servieren hinein gibt!
Sie schmecken aber auch einfach so dazu recht gut…
Pingback: Eat Drink Michael Woman