Das Steak wird in einer Rotweinmarinade einen Tag lang eingelegt und erhält dadurch seinen Geschmack. Die Kartoffelecken gelingen einfach und schnell.
Hmmm …
Die Marinade ergibt einen interessanten Geschmack nach Rotwein.
Geschmack durch:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL Weinessig
- 125 ml Rotwein
- 50 g Tomatenmark
- 1 EL eingelegter grüner Pfeffer
- 1 Lorbeerblatt
- gerebelter Thymian
- 1 Rindersteak (250-300 g)
- Sahne
- Salz & Pfeffer, Zucker
- 2 Kartoffeln
Am Vortag:
- Zwiebel und Knoblauch abziehen. Zwiebel in feine Ringe, Knoblauch in feine Würfel schneiden. Mit dem Olivenöl, Weinessig, Rotwein, Tomatenmark, Pfeffer, Lorbeerblatt und Thymian mischen.
- Das Steak abspülen und trockentupfen, in die Marinade legen.
- Einen Tag ziehen lassen und ab und zu wenden.
Heute:
- Kartoffeln vierteln, auf ein Backblech verteilen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Mit Olivenöl beträufeln. Das Backblech in den Backofen schieben und die Kartoffelecken bei 180 ° ungefähr eine halbe Stunde garen.
- Das Steak aus der Marinadenehmen und trockentupfen. In einer Pfanne Öl erhitzen, das Steak etwa 4 Minuten von jeder Seite anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf einem vorgewärmten Teller mit Alufolie abgedeckt ruhen lassen.
- Die Marinade zum Kochen bringen und durch ein Sieb rühren. Sahne unter die Flüssigkeit rühren und wieder zum Kochen bringen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Den Bratensatz des Steaks mit etwas Wasser loskochen und zur Sauce geben.