Aus den Samen des Kakaobaumes wird Kakaopulver gewonnen. Kakaopulver ist der Grundstoff für die Herstellung von Schokolade. Von den fast 12 Kilogramm Schokolade, die jeder Deutsche pro Jahr konsumiert, empfiehlt es sich, einen Teil auch in Form dieser köstlichen Schokoladenmousse zu sich zu nehmen.
Hmmm …
Diese Schokoladenmousse ist super. Vor allem schmeckt sie sehr nach Schokolade und ist dabei nicht zu süß. Der Sesamkrokant ist eine klasse Idee
Zubereitungsdauer ist 150 Minuten
Zutaten für 8 Portionen
- 300 g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)
- Salz
- 8 Eier
- 100 g Zucker
- 300 ml Sahne
- Amaretto
- 2 EL Kakaopulver
- 400 g Sauerkirschen
- 10 Täfelchen Sesamkrokant
Zubereitung in 30 Minuten
- Dunkle Schokolade in Stücke brechen und mit einer Prise Salz im Wasserbad langsam schmelzen. Dabei gelegentlich umrühren.
- In der Zwischenzeit die Eier trennen. Zucker zu den Eigelben geben und aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine cremige Masse enstanden ist. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Sahne aufschlagen. 75 ml Amaretto und Kakaopulver zu den Eigelben geben und gut verrühren.
- Schokolade vom Wasserbad nehmen und nacheinander in dieser Reihenfolge Eigelbe, Sahne und Eiweiße unterrühren. Jeweils gut zu einer homogenen Masse vermengen. Die Schokoladenmasse in Gläser abfüllen und für zwei Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
- Kirschen mit etwas Kirschsaft und einem Schuss Amaretto in einer Pfanne kurz zum Kochen bringen. Anschliessend etwas abkühlen lassen. Sesamkrokant in grobe Stücke brechen.
- Schokoladenmousse mit Kakaopulver bestäuben, einige Kirschen darübergeben und mit Sesamkrokant bestreuen.
Diese Schokoladenmousse lässt sich gut vorbereiten.
Im Orginalrezept verwendet Jamie Oliver getrocknete Sauerkirschen, die er mit etwas Wasser erhitzt.
Ein Kommentar
Pingback: Eat Drink Michael Woman