Das Hühnerfrikassee, das es bei uns früher zu Hause öfter gab, ist eigentlich kein Frikassee sondern ein Blankett, ein weißes Ragout, welches mit Mehl und Butter statt mit Eiern gebunden wird. Trotzdem habe ich das Orginalrezept meiner Mutter ausprobiert. Besser gesagt probiert, gekocht hat es auch diesmal wieder meine Mutter.

Hmmm …

Sehr einfach, sehr günstig, geschmacklich ok, mehr aber auch nicht.

Zubereitungsdauer ist 210 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Suppenhuhn
  • 1 Bund Suppengrün
  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • Salz
  • Zitronensaft
  • Petersilie

Zubereitung in 30 Minuten

  1. Suppenhuhn mit reichlich Suppengrün in einem großen Topf in 3 Liter Salzwasser 3 Stunden langsam weich kochen. Das Fleisch vom Knochen lösen und in Stücke schneiden.
  2. Butter zerlassen und Mehl zugeben. Solange dünsten, bis sich reichlich Bläschen bilden und das Mehl anfängt gelblich zu werden. Dann mit einem halben Liter der gekochten Brühe ablöschen und höchstens 10 Minuten kochen.
  3. Hühnchenfleisch unter die Soße mischen und kurz vor dem Anrichten noch einige Spritzer Zitronensaft hinzugeben und nach dem Anrichten mit etwas Petersilie bestreuen.

Je nach Qualität des Suppenhuhns reicht auch eine kürzere Kochzeit, weniger als anderthalb Stunden sollte es aber nicht sein.

Dazu passt Reis.