Heute habe ich mal wieder etwas Sushi selbst gemacht. Da es schnell gehen sollte, nur einige Maki-zushi mit Thunfisch und Gurke.

Auf dem Bild zu sehen ist ein Experiment mit getrockneten Tomaten als Füllung einer Maki-Rolle, das ich noch versucht habe. Im Ergebnis haben diese Maki-zushi recht gut geschmeckt, sogar mit Sojasauce.

Diesmal ist mir der Reis ausserordentlich gut gelungen, deshalb kurz meine Notizen für den perfekten Sushi-Reis mit meinem Reiskocher: Reis wie immer sehr gut abwaschen, dann in den Topf des Reiskochers schütten und Wasser nur knapp bis zur Markierung auffüllen. Einschalten. Wenn der Reiskocher fertig ist, den Topf sofort aus dem Reiskocher nehmen und den Reis nicht darin warmhalten. Den Reis einmal umschichten und vom Topf lösen. Ein Küchentuch über den Topf legen und zehn Minuten abdampfen lassen. Dann würzen und zum schnellen Abkühlen vor das Fenster stellen (was mach ich nur im Sommer?).