Nachdem die letzte größere Tour mit dem Mountainbike schon einige Monate zurücklag und ich mich zwischendurch auf meine Feierabendrunde beschränkt hatte, war es endlich wieder an der Zeit eine neue Strecke zu probieren. In Deutschlands größtem zusammenhängendem Waldgebiet, dem Pfälzerwald, sind fünf Touren offiziell ausgezeichnet. Gefahren sind wir die halbe Strecke der fünften Tour von Lambrecht nach Elmstein und zurück.

AusgangspunktLambrecht
ZielLambrecht
Wegstrecke45,12 km
Höhenmeter (bergauf)1117 m

Hmmm …

Wunderbare Landschaft. Der höchste Punkt im Pfälzerwald ist der Kalmit mit gerade mal 672 m. Bei dieser Tour bewegt man sich bis auf knapp über 400 m nach oben. Trotzdem schafft man über 1000 Bergaufmeter, da es ständig auf und ab geht. Die Streckenführung ist oft ziemlich anspruchsvoll und führt über einige Singletrails und wenige Stellen, an denen man sogar absteigen muss. Kurz vor Ende der Tour wird man noch einmal einen heftigen Anstieg hinauf geführt, auf den man vorbereitet sein sollte.

pflzerwald-5-20071007-map-overlay

pflzerwald-5-20071007-profile