Soeben habe ich nach dem Aufstehen zufällig Oliver’s Twist gesehen und mich wieder an mein Vorhaben erinnert zwischendurch auch mal etwas von Jamie Oliver zu kochen. Gesagt, getan, heute gibt es Quesadillas mit Salsa und Guacamole.

Hmmm …

Das Gericht hat mir ganz ausgezeichnet geschmeckt, auch trotz der Petersilie. Koriander würde dem Ganzen wohl noch etwas mehr Pfiff verleihen. Sehr praktisch stelle ich mir die Quesadillas als schnelles Essen vor, wenn Freunde zu Besuch kommen.

Aktualisierung:

Nachdem wir inzwischen die Salsa und die Guacamole mit Koriander ausprobiert haben, muß ich sagen: Schmeckt sehr viel besser! Also, wann immer möglich hierfür Koriander verwenden.

Eines vorweg: Im weihnachtlichen Karlsruhe war heute kein Koriander aufzutreiben. Eine einzige Schale im Karstadt hatte schon das Zeitliche gesegnet und auch der verzweifelte Versuch der verantwortlichen Gemüsefachverkäuferin die guten von den verfaulten Anteilen zu trennen, brachte nichts ein. So habe ich den Koriander im Folgenden durch Petersilie ersetzt. Die Glatte, nicht die Krause, um wenigstens den Schein zu wahren.

Die Bausteine des gustatorischen Glücks:

  • Salsa
    • 2 rote Tomaten
    • 1 rote Zwiebel
    • 1 grüne Chilischote
    • 1 grüne Limette
    • 20 g Koriander
    • Salz & Pfeffer
  • Guacamole
    • 1 grüne Chilischote
    • 1 grüne Limette
    • 1 reife Avocado (ausnahmsweise ist die Farbe egal)
    • 20 g Koriander
    • Salz & Pfeffer
  • Quesadillas
    • 150 g Cheddar
    • 1 grüne Frühlingszwiebel
    • 1 rote Paprikaschote
    • 1 rote Chilischote
    • 20 g Koriander
    • 6 Stück Tortillas
    • Crème Fraîche

Jetzt wird’s bunt:

  1. Für die Salsa die Tomaten und die Zwiebel würfeln, die Chilischote und den Koriander fein hacken. Alles vermengen und mit dem Saft der Limette und Salz und Pfeffer abschmecken. Einige Zeit ziehen lassen.
  2. Für die Guacamole das Fruchtfleisch der Avocado zerdrücken, die Chilischote und den Koriander pürieren. Alles vermengen und mit dem Saft der Limette und Salz und Pfeffer abschmecken. Ebenfalls beseite stellen.
  3. Für die Quesadillas die Frühlingszwiebel und die Paprikaschote würfeln, die Chilischote und den Koriander fein hacken. Den Cheddar raspeln und alles gleichmässig vermengen. Drei Tortillas auslegen und jeweils ein Drittel der Füllung darauf verteilen. Mit je einer weiteren Tortilla bedecken und fest zusammenpressen.
  4. Die Quesadillas in einer trocken Pfanne von beiden Seiten erwärmen, bis der Käse geschmolzen ist. Sofort mit einem Klecks Crème Fraîche servieren oder im Backofen warmstellen.

Nach ungefähr 40 Minuten war ich am Ziel.